Förderkonzept
Unser Standortbezogenes Förderkonzept bietet:
1. Förderung auf Schulebene
-
Einsatz von Aromaölen zur Beduftung der Klassenräume (Unterstützung beim Lernen)
-
Förderunterricht in Kleingruppen (zum Teil integrativ geführt)
-
Mathematikförderung durch die Mathematik-Beratungslehrerin
-
Lese- und Rechtschreibkurs durch Frau Kathrin Rösel
-
Einzelförderung im sozioemotionalen Bereich durch die Beratungslehrerin Petra Ruprecht
-
Sprachheilunterricht durch Sprachheilpädagogik (Marlies Wögrath)
-
Elternsprechtage und beratende sowie informierende Elterngespräche während des Schuljahres
-
KEL Gespräche (Kinder-Eltern-Lehrer Gespräche) mit direkter Leistungsvorlage
-
Drehtürenmodell
-
Kooperation mit der Musikschule Dunkelsteinerwald (1. Klasse = Blockflötenklasse)
-
Exkursionen und Lehrausgänge
-
Wandertage
-
Aktionen zum Thema Verkehrserziehung (Lehrausgänge mit Exekutivbeamten, Radfahrprüfung, …)
2. Förderung auf Klassenebene
-
Moderne und motivierende Lehr- und Lernmethoden
-
Computerunterstütztes Lernen in den Klassen (Tablets in Klassenstärke)
-
Wahrnehmen des unterschiedlichen Betreuungsbedarfs durch die LehrerInnen
-
Individuelles und persönliches Eingehen auf einzelne SchülerInnen
-
Bereitstellung eines differenziertes Lernangebotes
-
Anleitung zur Selbstständigkeit durch offene Lernphasen (Wochen-, Tagesplan, Lernbüro,…)
-
Angebot an Fördermaterialien und Fördermöglichkeiten für die Lernphasen zu Hause
Leseerziehung
-
Frühzeitige, förderdiagnostische Abklärung (Barth Gomm Test, Elfe-Test und Buchstaben-Probe)
-
Abwechslungsreicher Leseunterricht
-
Computerunterstütztes Lesenlernen (Antolin, Lesikus, Onilo …)
-
Förderung des sinnerfassenden Lesens
-
Diverse motivationsfördernde Angebote rund ums Lesen:
-
Lesekarteien
-
Einsatz von Klassenlektüren
-
Leserätsel und Lesekrimis
-
Leseprojekte
-
Lesenacht
-
Lesepicknick
-
Lesemaskottchen
-
Leseclub
-
-
Altersadäquater Leseunterricht mit aktuellen Lesetexten aus Kinderzeitschriften (Spatzenpost, Lux, Philipp, Yep, Pausenzeitung)
-
frei zugängliche Schulbibliothek
-
Buchvorstellungen durch SchülerInnen
-
Autorenlesungen
-
Lesetutoren auf der Grundstufe 1
-
Lesescreening mittels SLS-Testung auf der 2., 3. und 4. Schulstufe
-
Informelle Kompetenz Messung als Lehrerfeedback
Sprachförderung
-
Gesprächskreis
-
Sprachspiele
-
Arbeit mit Gedichten
-
Referate
-
Philosophisch-sokratische Dialoge zur Förderung der Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit
-
Freie Gesprächsformen (Partnergespräche zu versch. Themen)
-
Morgenkreis, Klassenrat, Schulparlament (Coronabedingt ausgesetzt)
Rechtschreibung
-
Frühdiagnostik
-
Förderung der phonologischen Bewusstheit
-
Offene Lernformen bei Buchstaben- und Lernwörtererarbeitungen
-
Computerunterstützes Rechtschreibtraining (Gut 1, …)
-
Regelmäßiges Arbeiten an einem begrenzten Grundwortschatz
-
Rechtschreibfrühstück
-
Vielfältige und abwechslungsreiche Diktatformen (Lauf-, Dosen-, Partnerdiktat, …)
Mathematik
-
Moderner, kompetenzorientierter Mathematikunterricht (Bildungsstandards)
-
Anbieten und Anerkennen von verschiedenen Rechenstrategien und Lösungswegen
-
Handelndes Erarbeiten neuer Inhalte
-
Anschauliches Bearbeiten von mathematischen Zusammenhängen
-
Einsatz verschiedenster Unterrichts-, Veranschaulichungs- und Fördermaterialien
-
Computerunterstütztes Lernen, Üben und Festigen
-
Aufgaben zur Förderung des logischen Denkens
-
Festigung der Grundrechenarten durch lustbetonte Übungsformen (Rechenspiele, …)
-
Frühdiagnostik (Eggenberger Rechentest)
-
Informelle Kompetenz Messung als Lehrerfeedback
Förderung spezieller
Begabungen und
Interessen
-
Individualisierung und Differenzierung
-
Förderung von Begabungen und Interessen
-
Führen von Förderplänen
-
Atelierunterricht
-
Drehtürenmodell
3. Angebote zum Erwerb von Kompetenzen
Sozialverhalten
und Persönlich-keitsentwicklung
-
Vorleben eines respektvollen und wertschätzenden Umgangs miteinander
-
Vermittlung von Strategien zur Konfliktbewältigung
-
Anwendung der "Wiedergutmachungs-Kartei"
-
Kreative Wege der Konfliktlösung (Friedenstreppe, "Stopp-Hand", Filzball - Wutfresser)
-
Workshops für SchülerInnen der ÖGK "Safer Internet"
-
Klassenrat
-
regelmäßiges Schulparlament
-
Verhaltensvereinbarungen
-
Schaffung vertrauensvoller Situationen
-
Verbindliche Lehrer-Schüler-Gespräche
-
Soziales Lernen
-
Unterrichtsprinzip Friedenserziehung
-
Teamarbeit
-
Klassenübergreifende Spieletage
-
Kooperative Spiel- und Übungsformen im Turnunterricht
-
Förderung der Selbstsicherheit und Selbsteinschätzung durch diverse Aktivitäten
-
Erziehung zur Selbstständigkeit
-
Schulung von Ausdauer und Konzentration
-
Aufbauen einer gewissen Frustrationstoleranz
-
Sexualerziehungsprojekt mit Einbeziehung der Eltern auf der 4. Schulstufe
-
Zusammenarbeit mit der Beratungslehrerin
Gesundheits-erziehung
-
Beitritt zum Netzwerk "Gesunde Schule" der ÖGK (Schwerpunkt "Bewegung")
-
Beitritt zur H²NOE Wasserschule
-
Schwerpunkt gesunde Ernährung
-
Wöchentliche "Gesunde Jause" zubereitet von Eltern und Kindern
-
Freies Angebot von Bio-Äpfeln, gesponsert vom Elternverein
-
Regelmäßige Workshops zum Thema Ernährung durch eine qualifizierte Fachkraft der LKNÖ
-
Tag des Apfels (Kooperation mit der Gemeinde)
-
Beitritt zur Aktion "Mission Energie Checker" (Bewusstsein für die Ressource Energie)
-
Umwelt- und Naturschutzgewissen fördern (Umweltspürnasen der Gemeinde)
-
Naschgarten am Schulgelände
-
Bewegte Pause im Schulgarten
-
Sportliche Aktivitäten im Rahmen des Turnunterrichts wie eislaufen oder schwimmen
-
Wandertage
-
Teilnahme am Apollonia Projekt zur Zahngesundheitserziehung
-
Jährliche schulärztliche Untersuchung
4. Maßnahmen an schulischen Nahtstellen
Nahtstelle
Volksschule-
Kindergarten
-
Nahtstellengespräche
-
Schnuppertag in der Volksschule mit Stationenbetrieb
-
Elternabend im Kindergarten bezüglich Vorläuferfertigkeiten und wichtigen Themen rund um den Schuleintritt
-
Information der Eltern bezüglich vorschulischer Fördermöglichkeiten
-
Besuch der 1. Klasse im Kindergarten
Nahtstelle Volksschule - Weiterführende
Schule
-
Nahtstellengespräche mit der Neuen Mittelschule Loosdorf
-
Tag der offenen Tür in der NMS Loosdorf
-
Einladung zu Schnuppertagen in diversen weiterführenden Schulen
-
Unterstützung des Englischunterrichts auf der 4. Schulstufe durch eine Fachkraft der NMS Loosdorf
Nahtstelle
Eltern - Schule
-
Schülereinschreibung mit Kind-Eltern-Lehrer Gespräch
-
Schulfeste
-
Schulveranstaltungen
-
Elternabend zu SQA Thema ("Eltern-Kind-Turnen")
-
kooperatives Miteinander
-
Mithilfe bei Projekten, Feiern, Wandertagen, …
-
Pädagogische Beratung der Eltern bezüglich außerschulischer Fördermöglichkeiten
-
Unterstützung des Elternvereins bei diversen Aktionen
5. SQA – Schulqualität Allgemeinbildung
Gemeinsame Arbeit an der Schulentwicklung unter der Leitung der SQA-Beauftragten Frau Sarah Dorn zu folgenden Themenschwerpunkten:
-
Erweiterung der Digitalen Grundkompetenz - Förderung der digitalen Grundbildung in allen Schulstufen
-
Auf dem Weg zu einer Pädagogik der Achtsamkeit durch die Förderung der achtsamen Grundhaltung gegenüber der eigenen Persönlichkeit